Wissenswertes über griechisches Immobilienrecht

Fortsetzung Wissenswertes über griechisches Immobilienrecht

posted by admin Mai 2, 2007 6 Comments

Eigentumsregister

Das Grundbuchamt, Ipothikofilakio oder Ktimatologio, wird ähnlich wie in Deutschland geführt und ist für bestimmte Gemeinden zuständig. Allerdings werden die griechischen Grundbücher nicht nach Flurstücken sondern nach Personen geführt.

Bei der Grundbuchrecherche wird deshalb unter dem Namen des potentiellen Eigentümers geprüft, ob und gegebenenfalls wann und und durch welchen Rechtsakt er Eigentümer geworden ist, ob Belastungen, Grunddienstbarkeiten, Rechtsstreitigkeiten etc. eingetragen sind etc.

Das seit einiger Zeit im Aufbau befindtliche Grundbuch nach deutschem Verständnis, also Führung nach Flurstücken, öffentlicher Glaube des unter dem Flurstück eingetragenen etc. ist bereits in zahlreichen Regionen Griechenlands abgeschlossen und in Kraft getreten.

Anwaltszwang

In Griechenland besteht bei der notariellen Protokollierung der meisten Kaufverträge Anwaltszwang.

Der Rechtsanwalt führt die Grundbuchrecherche durch, bereitet den Vertrag vor und unterzeichnet ebenfalls auf dem Kaufvertrag. Für die Mitwirkung des Anwaltes bei dem notariellen Kaufvertrag sind Zwangsabgaben an die örtliche Anwaltskammer abzuführen.

You may also like

6 Comments

Friedrich Juli 14, 2008 at 11:21 am

Hallo,
wir haben vor einigen Jahren eine Immobilie in einer Art „Urbanisation“ gekauft, in der weitere 12 Grundstücke mit Häusern vorhanden sind. Mir ist nun zu Ohren gekommen, dass in so einem Fall der Verkäufen (ist hier für alle 13 Anwesen der selbe Makler) für eine Feuerschutzeinrichtung sorgen muss. Ist das richtig? Trägt der Verkäufer die Kosten oder kann er die auf die Eigentümer verteilen?
Fü eine Information bin ich dankbar.

Reply
Stefan Herbener Oktober 6, 2008 at 2:17 pm

Mein Schwiegervater besitzt seit vielen Jahren ein haus in Griechenland und muss dieses nun im neuen Grundbuch regeistrieren lassen.
Hierfür benötigt er eine Steuernummer.
Für Ausländer ohne ständigen Wohnsitz in GR scheint nicht das örtliche Finanzamt zuständig zu sein.

Wo bekommt er eine Steuernummer???
Diese Frage konnte bisher nicht beantwortet werden, im Internet finde ich auch nur, dass für nich in GR lebende Ausländer besondere Regelungen gelten.

Wie sind diese Regelungen?

Reply
Carsten Herrmann Oktober 15, 2008 at 9:18 pm

Hallo
Meine Frau (Griechin) und ich (Deutscher)sind gerade dabei in Iperus Preveza eine Wohnung zu erwerben.
Nun hat uns das zuständige Finanzamt nach langem hin und her mitgeteilt das ich als Deutscher nicht ins Grundbuch eingetragen werden darf.
Ich denke wir leben in Europa 2008 oder haben sich die Gesetze sich dahingehend wieder geändert?
Das komische dabei ist das ich als Deutscher der Kreditnehmer in Griechenland bin.
Gruß
Herrmann

Reply
hape März 23, 2009 at 1:29 pm

Hallo Carsten Herrmann,
eine gute Frage wäre erst einmal, wie dies das griechische Finanzamt begründet ? Es muss hierzu ja eine griechische Rechtsgrundlage geben, denn normalerweise wird nicht im rechtsfreien Raum gearbeitet. Nur ich hege da wenig Hoffnung, dass man ein solche Begründung auch gezeigt bekommt. Aus meiner Erfahrung mit griechischen Behörden, kommt meist „das ist so“. Grundsätzlich stellt diese Vorgehensweise, dass sie nicht im Grundbuch? (ist es nicht das Kataster ?, da Grundbücher erst jetzt erstellt werden) eingetragen werden, eine klare Diskriminierung eines EU-Bürgers. Gerichtlich könnte dies über den EuGH eingeklagt werden. Ob sich das aber in diesem Fall lohnt ? Wenn sie sich (noch) mit ihrer Frau verstehen, ist es doch eigentlich egal ?!

Reply
Elisabeth Eberth Januar 11, 2012 at 5:45 pm

Hallo,
ich besitze ein Haus mit einem Grundstück (44oom2). Jetzt habe ich einen Zaun um das Grundstück gebaut, welcher aber nicht genau auf der Grundstücksgrenze steht. Meine Frage wäre, muß ich nun einen Zaun genau auf die Grundstücksgrenze setzen?
Gruß
Elly

Reply
Anwaltsgesellschaft Januar 12, 2012 at 8:10 pm

Hallo Elly,

es wäre empfehlenswert dass Sie den Zaun auf der Grundstückgrenze legen, da Sie sonst später Probleme mit Ihren Nachbarn haben könnten, insbesondere wenn Sie Ihre Grundstücksgrenze überschreiten.

Reply

Leave a Comment